Paulußen IngenieurBüro für Sicherheitstechnik

Unser Team

Unser Team besteht aus Sicherheitsingenieuren und Fachkräften für Arbeits­sicherheit. Gemeinsam sorgen wir für die sicherheitstechnische Betreuung nach DGUV Vorschrift 2 in Ihrem Unternehmen. Durch ein breites Band an Fachkompetenzen und praktischen Erfahrungen sind wir genau die richtigen, um Ihr Unternehmen noch sicherer zu machen!

B.Sc. Sicherheitstechnik
Ingenieur für Arbeits-, Brand- und Umweltschutz

Als ausgebildeter Sicherheitsingenieur habe ich Erfahrungen aus vielen Bereichen und Arbeitssituationen gesammelt. Ich biete Ihnen eine lösungsorientierte Beratung und Betreuung an. Eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir dabei besonders wichtig.

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Brandschutzbeauftragter
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator
  • HSE-Management
  • Arbeitsmittelprüfung
  • Umweltbeauftragter
  • Unterbrandmeister Freiwillige Feuerwehr
  • Asbest Sachkundiger nach TRGS 519 Anlage 3

B.Sc. Ergotherapie
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Als ausgebildete Fachkraft für Arbeits­sicherheit, studierte Ergotherapeutin und examinierte Kinderkrankenschwester, habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Praxen sammeln können. Die Gewährleistung Ihrer Sicherheit und Gesundheit liegt mir daher besonders am Herzen. Mir ist es wichtig die Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen dort abzuholen wo sie stehen. Auf umsetzbare Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitsstruktur, können Sie sich auf Grund meiner langjährig praktisch gesammelten Erfahrungen verlassen!

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinatorin
  • Fachtherapeutin für Handrehabilitation
  • Examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

B.A. Betriebswirtschaftslehre
Backoffice und Social Media Marketing

Als gelernte Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung und studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt im Online und Social Media Marketing, konnte ich bereits fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Büroorganisation, Datenverwaltung und Prozessoptimierung sammeln. In meiner Tätigkeit im Backoffice bin ich verantwortlich für die effiziente Koordination von administrativen Abläufen. Von der Pflege und Verwaltung von Unternehmensdaten über die Kommunikation mit internen Teams bis hin zur Unterstützung bei der Erstellung von Rechnungen und Co. Darüber hinaus unterstütze ich im Bereich Social Media, wobei ich die Online-Präsenz von PIBSI auf verschiedenen Plattformen optimiere und stärke. Damit Sie als Kunden auch aktiv an unserem Betrieb teilhaben können.

  • Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Betriebswirtin

staatl. geprüfter Techniker für Maschinentechnik (System- und Automatisierungstechnik)
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Durch meine langjährige Tätigkeit als ausgebildeter Industriemechaniker in einem großem weltweit produzierendem Unternehmen habe ich viele Entwicklungsstufen der Arbeits­sicherheit live miterlebt. Durch die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits­sicherheit kann ich mich intensiver mit dem Thema Arbeits­sicherheit beschäftigen und meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aus der Praxis weitergeben und umsetzen.

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator
  • gelernter Industriemechaniker

Meister für Veranstaltungstechnik
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Durch meine Arbeit als Meister auf Veranstaltungen bin ich mit dem Arbeits­schutz sehr früh in Berührung gekommen. Die Arbeit mit Menschen und die Verantwortung für Sicherheit hat mir schon immer großen Spaß gemacht. Zudem habe ich im vergangenen Unternehmen den gesamten Arbeits- und Gesundheits­schutz von null an aufgebaut, dies war ein entscheidender Meilenstein, mich endgültig zu entscheiden, den Weg als: „Fachkraft für Arbeits­sicherheit“ einzuschlagen. Jetzt bin ich glücklich, ein Teil des Teams von PIBSI zu sein und dieses tatkräftig zu Unterstützen.

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator
  • Lagermeister / Leitung mit 15-Jähriger Erfahrung
  • Fachmeister für Veranstaltungssicherheit TÜV / DPVT
  • Ausbildereignung AEVO IHK Köln
  • Ausbilder Ladungssicherung nach VDI 2700
  • Ausbilder Hubarbeitsbühnen 1a, 1b, 3a, 3b
  • Ausbilder Brandschutzhelfer
  • Sachkundiger Anschlagmittel
  • Maurergeselle

Fachkraft für Arbeitssicherheit, Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik

Während der vielen Jahre, in denen ich Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Mitarbeitern in produzierenden Unternehmen gesammelt habe, habe ich mich auch immer wieder mit dem Thema Arbeits- und Gesundheits­schutz beschäftigt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits­sicherheit, freue ich mich nun darauf, mich hauptamtlich und entsprechend intensiv um die arbeits- und gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen befassen zu können.

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherheits- & Gesundheitskoordinator
  • Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik
  • Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Aachen für den Ausbildungsberuf
  • Maschinen- und Anlagenführer/in Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik

Industriemeister Metall (IHK)
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Mir wurde schon sehr früh in meiner Tätigkeit als Produktionsmechaniker in einem weltweit agierenden Unternehmen der Automobilindustrie klar, dass Arbeits­schutz und Gesundheits­schutz, ein immer wichtiger werdendes Betätigungsfeld wird. Ich habe mich dazu entschlossen diesen Weg zu gehen und meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits­sicherheit abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass der Arbeits­schutz heute nicht nur Gefahrenabwehr und Risikobeseitigung für die Mitarbeiter umfasst, sondern auch die Bewahrung ihrer Gesundheit und die Schaffung besserer Arbeitsbedingungen in einer sich ständig verändernden Arbeitsumgebung. Auf die kommenden Herausforderungen in diesem Bereich wurde ich bestens vorbereitet und bin stolz nun ein Mitglied im PIBSI Team zu sein.

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator
  • Auditor ISO 45001
  • Industriemeister Metall (IHK)

Feuerwehrmann Freiwillige Feuerwehr
Backoffice

  • Kundenkontakt
  • Dokumentationsmanagement
  • Erstellung und Pflege von Unterlagen

Ehrenamtlich im THW
Backoffice

Ich habe im Sommer ein Schulpraktikum von 3 Wochen bei PIBSI gemacht. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Treffpunkte und Uhrzeiten waren immer sehr flexibel und immer zuverlässig. Ich habe dann einen Minijob im Backoffice angeboten bekommen und habe diesen ohne großes Überlegen angenommen. Ich bin jetzt ein sehr glückliches Teammitglied. Am meisten Motiviert mich die Flexibilität, das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Team.

Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ausbildung

Sie sind Techniker*in, Meister*in oder Ingenieur*in und wollen sich gerne umorientieren oder weiterentwickeln? Wir bilden Fachkräfte für Arbeits­sicherheit aus. Währenddessen und danach bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Sprechen Sie uns gerne an!